Dieses Jahr steht im Fokus des Farbtons “Classic Blue”, denn das Pantone Farbinstitut hat diesen Ton zur Farbe des Jahres 2020 gewählt. Für uns allemal eine Nachricht Wert, denn dieser Farbton hat etwas besonderes.

“PANTONE 19-4052 Classic Blue ist eine beruhigende Präsenz, die Ruhe, Zuversicht und Verbindung vermittelt”

Laurie Pressman, Vice President at the Pantone Color Institute

Seit der Einführung zum Ende des letzten Jahrtausend im Jahr 2000 definiert die Pantone-Palette das Farbempfinden der gesamten Mode- und Designindustrie. Die Ära, die mit Cerulean – einem anderen Blauton – begann, beginnt wieder mit dem charmanten Classic Blue. Der Farbton ist sowohl geschlechtslos als auch jahreszeitlich ungebunden, was ihn zugänglicher macht. Außerdem gibt er dem Thema Nachhaltigkeit mit seinem Indigo, welcher durch Pflanzen und Farbstoffe erreicht werden kann, einen neuen Schwung.

Classic Blue wird dir im Laufe des neuen Jahres mehr und mehr auffallen. Hier sind daher ein paar Möglichkeiten, um Classic Blue in Dein Zuhause zu integrieren.

Warum ist “Classic Blue” die Farbe des Jahres 2020?

Die Farbe steht aber in auffälligem Kontrast zu den Farben der letzten Jahre, in denen Pantone sich für lebhaftere Farben entschieden hat: Lebendige Koralle, Ultraviolett, Grün. Warum also klassisches Blau?

“Während die Technologie voranschreitet und oft unsere menschliche Fähigkeit überfordert, alles um uns herum zu verarbeiten, ist es nur natürlich, dass wir uns zu Farben hingezogen fühlen, die ein Gefühl von Frieden, Klarheit und sogar Schutz vermitteln. Die beruhigenden Eigenschaften von PANTONE 19-4052 Classic Blue, die an den Himmel in der Dämmerung erinnern, unterstreichen unseren Wunsch nach einem zuverlässigen und stabilen Fundament, auf dem wir aufbauen können, wenn wir die Schwelle zu einer neuen Ära überschreiten.

Laurie Pressman, Vice President at the Pantone Color Institute

Lasst uns diese tolle Farbe im neuen Jahr als etwas besonderes begrüßen. Ihren nostalgischen Charme des klassischen Blaus in einer Zeit, in der wir oft genug die Ruhe suchen und Selbstvertrauen brauchen. Die Farbe bietet doch eine stabile Basis, welche uns ermutigt mit unseren Denken die Vorstellungskraft zu sprengen. Letztlich ist die Farbe des Jahres doch auch die Farbe des Himmels und verkörpert ebenso diese Gelassenheit.

Im Folgenden findest du noch ein paar Inspirationen im klassischen Blau für dein Zuhause. Weitere Einrichtungsideen haben wir in diesem Blogeintrag für dich ausgesucht.

Interior Ideen online kaufen

Wir haben immer wieder passende Interior Ideen in unseren Blogeinträgen verlinkt. Damit wollen wir dir eine eine Empfehlung geben, mit welchen tollen Einrichtungsgegenständen die aktuellen Trends konkret umgesetzt werden können.

Du bist auf der Suche nach aktuellen Trends und möchtest dein Heim nach dem neuen Farbtrend einrichten?

Du kannst unsere Auswahl nutzen, die dir dabei hilft, den richtigen Farbstil 2020 zu finden.

Zum Beispiel mit den Knot Kissen von der Marke* “Design House Stockholm” Das Knotkissen ist in Marineblau und passt perfekt zum Farbtrend 2020. Übrigens „Knot“ (das englische Wort für Knoten) besteht aus gefüllten Stoffschlangen, die zu einem kuscheligen Ganzen zusammengeknotet sind.

Oder versuch es doch mit einem Beistelltisch* in Abyssblau der Marke Fermob. Du kannst ihn sowohl als Beistelltisch oder aber auch als Hocker nutzen. Der „Cocotte“* strahlt jede Menge Lebensfreude aus! Er passt sich allen Einsatzbereichen und auch eher beengten Einsatzorten an: als Sofatischchen, Nachttisch, spontane Sitzgelegenheit oder kleiner Gartentisch.

Ein wenig im höheren Preissegment angesiedelt, aber für uns das ultimative Gadget um Dein Zuhause im “Classic Blue” einzurichten ist der About a chair AAC127*von HAY-Design*. Der Kultsessel About a chair, für den Hee Welling verantwortlich zeichnet, ist universell, zeitlos und ultra-bequem. Diese Version mit einer hohen Rückenlehne verfügt über eine Sitzfläche mit einer verstärkten, dicken und besonders weichen Polsterung, einer Mischung aus Schaumstoff und Watte. Falls du weitere Design Marken wir HAY Design* kennenlernen möchtest, empfehlen wir dir unseren Blog Eintrag, indem wir inspirierende Design Marken zusammengefasst haben.

Das könnte dich auch interessieren:

  • Viele weitere spannende Interior Ideen* in “Classic Blue”
  • Classic Blue Interior Ideen der Marke HAY* auf Amazon